Arduino FFT lightorgan with fading lights

  • Post author:
  • Post last modified:1. August 2021

some quick information

Cost: 5-20€

Buildtime: one day

Required Knowledge: 2/5

What is it about?

A lightorgan isn't just a must have for RGB-Freaksm it also is also provides an introduction into the amazing world of electronics and is a great project for getting to know the Arduino.

This Tutorial makes use of just simple components, which can be found at any makers home. The detection of the frequencies utilizes a Fourier transform algorithm, thus an additional equalizer IC isn't needed.  

light organ complete

The basic idea

The concept in detail

lightorgan arduino schematic diagramm

The heart of this project is an Arduino Nano. With a price of a few Euro it is relatively cheap and at this place meets our requirements.

The Arduino will detect the loudness of each frequency band (bass, mids and treble) with one analogpin and three digitalpins will control the LEDs

So far, so good. But why do we transistors at this place and don't control the LEDs directly? The digitalpins of an Arduino are only able to deliver a maximum current of 40mA. If a connected device requires more current we use transistors as kind of switch (more about in my article about transistors). 

But since transistors can't be switched with an unlimited amount of current, the 1kΩ resistor prevents the transistor from beeing used as fog machine.

We live in the 21th century and music is mostly available in stereo and thus, the Arduino would have to scan the two audio signals. Our project is supposed to be as simple as possible, but we can't just connect the two pins together. As my schematic diagram depicts I used two 10kΩ resistors to prevent a short - Not ideal, but it works. 

But if there is no audiosignal applied the Arduino will very vague values and correspondingly, the results on the LEDs will look like s****. The 100kΩ Resistor acts as pulldown resistor and if no signal is connected, will wire it to ground. If connected the resistance is so small, that it can be neglected fisiks.

But I haven't mentioned the 5.1kΩ connecting the AREF-Pin and the 3.3V.

Measuring the voltage with an analogpin the Arduino compares the applied voltage with another voltage (On an Arduino Nano typically 5V, otherwise look up here ). The resulting values is between 0 and 1023 (0V 0, 2,5V ~ 512 and 5V 1023). Most of the Arduinos have resolution of 10bit - more then enough.

A different comparison voltage can be applied at the AREF Pin. This will be important if you want to measure a voltage lower then 5V. The lower comparison voltage will increase the precision of the result. But the new voltage needs to be between 0V and 5V. 

An example: The audio level of your signal reaches a maximum of 3V, thus, you use the 3.3V from the Arduino microchip. The resistor prevents a high current. Consequently, at a voltage of 1V the Arduino would measure a value of 310. (Usual audio levels only reach 1V)

Last but not least: POWER

My LED strips require 12V and I had an appropiate power supply laying around. 

This supply should also power my arduino. Altough the Atmega-328 of the Arduino Nano has its own linear voltage regulator, this one has a maximum voltage rating of 12V. The required 20mA already heats it up quite nicely. An additional 7805 linear voltage regulator limits the voltage to 5V and dissipates the heat over their relatively big heatspreader. 

The capacitor are supposed to stabilize the voltage, but they didn't made it on my board because the demands from the 7805 aren't that high. 

The first tests can be done with just three LEDs and without the transistors (don't forget the 470Ω series resistor to prevent the LEDs from high current!). The Arduino can also be powered through the USB port. A breadboard and, if you want to play it safe, a regulated powersupply aren't a bad idea.

So, search your components, solder and start programming!

But what is fast fourier transform (FFT)?

Befor we have closer look on the program, lets firstly discuss the basics fast fourier transform within an Arduino.

A short Audiosignal can be seen as the sum of different oscillations. Each oscillation has its own frequency (=pitch) and amplitude (=level).

fourier-transform-fft-arduino

The algorithm of a fourier transform can be used to backtrack the different frequencies and amplitudes of a short audiosignal. (more about this topic here). The fast fourier transform is an improved version of the discrete fourier transform. Both alogrithms use matrix multiplication to calculate the frequency bands from a given audiosignal.

Thankfully, there are plenty of Arduino libraries which implement it very well. I used the arduinFFT library from Enrique Condes (Github). We use the librarymanager to install it. In the Arduino IDE got to Sketch > Include Library > Manage Libraries... Search for arduinoFFT and click "install" on the right library.

install_arduino_fft_library

The program

Don't forget to change the LED pins in your code at the LED[] array and the analogpin at AUDIO. I have set them the LED pins to 9, 10 and 11 and the audioinput to A0.

#include <arduinoFFT.h>

#define SAMPLES 64  // must be a power of 2
#define AUDIO A0



// defines how much brigthness the LEDs will loose each loop
// 1024 is the maximum --> the organ will be very responsive
// lower will smootly the the leds if no new peak is detected 
#define decayPerLoop 1024 


const int LED[] = {9,10,11};



double vReal[SAMPLES], vImag[SAMPLES];
double sums[] = {1024,1024,1024}; 



arduinoFFT FFT = arduinoFFT();      


void setup()
{
  // define the analog voltage reference
  analogReference(DEFAULT);

  // set all digital pins with an LED to an output
  for(int i = i; i < sizeof(LED); i++)
  {
    pinMode(LED[i], OUTPUT);
  }
}

    
void loop()
{   
    // collect Samples
    for(int i=0; i < SAMPLES; i++)
    {
      int sample = analogRead(AUDIO); // read the voltage at the analog pin
      vReal[i] = sample/4-128;        // compress the data and getting rid of DC-Voltage 
      vImag[i] = 0;                   // reset old imaginary part of the FFT
    }
    
    // let the fourier transform do his magic
    FFT.Windowing(vReal, SAMPLES, FFT_WIN_TYP_HAMMING, FFT_FORWARD);
    FFT.Compute(vReal, vImag, SAMPLES, FFT_FORWARD);
    FFT.ComplexToMagnitude(vReal, vImag, SAMPLES);

    // calculate average loudness of the different frequency bands
    sums[0] = calculateBrightness(vReal, vImag, 1, 3, sums[0]);  //Bass
    sums[1] = calculateBrightness(vReal, vImag, 4, 40, sums[1]); //Mids
    sums[2] = calculateBrightness(vReal, vImag, 40, 63, sums[2]); //High

    // apply the brightness to the different led channels
    for(int i = 0; i < 3; i++){ analogWrite(LED[i], sums[i]); }

    // wait one millisecond for the next analysis
    delay(1);
}

double calculateBrightness(double vReal[], double vImag[], int first, int last, double oldSum){
  double newSum = 0;

  // sum up all absolute value of the complex numbers (it's just the pythagorean theorem)
  for(int i=first; i < last; i++)  
  {
    newSum += sqrt(vReal[i] * vReal[i] + vImag[i] * vImag[i]);
  }
  newSum = newSum/(last-first-1);         // divide to get the the average loudness
  newSum = constrain(newSum,0,5000);      // crop the number above 5000 
  newSum = map(newSum,0,5000,0,1024);     // map it between 0 and 1024

  oldSum -= decayPerLoop;                 // substract the decay from the old brightness
  if(newSum > oldSum){ oldSum = newSum; } // if the old brightness is now lower then the new, the new brightness will be outputted

  return oldSum;
}

Between line 42 and 47 a dataset of 64 samples will be created and saved in vReal. This data is the short audio signal, which will be analysed with FFT within the next three lines of code.

The result are two arrays: vReal and vImag. The numbers a certain index are the components for a complex number. But what is complex number?

A complex number has two different components - A real part and an imaginary part, which has the unit i. You can display them in a graph with the imaginary part on the horizontal axis and the imaginary part on the vertical axis 3 + 2i will looks like this:

komplexe-zahl

The absolute value can be calculated with the pythagorean theorem. 

complex_number

This value is the level of a certain frequency. To caculate the average of certain frequency bands we need sum them up, like in line 72. 

But which index resembles which frequency? This depens on the number of samples n and at which frequency f the Arduino is able to get the dataset. i ist the index in the arrays vReal and vImag.

fft_frequency

The Arduino has a clocking of 16MHz, my lightorgan performed best with 64 samples and an Arduino needs 13 cycles for one measurement. Thus, the frequency at which the Arduino can pick up a new dataset is:

calculate_fADC

Consequently, the frequency of a certain index i is:

calculate_fi

Since the first index doesn't deliver usefull data, the second the third index (600Hz and 900Hz) are my values for the bass, between 4 and 39 are my mids and everything above is the treble. In line 55 till 57 those indices are given to the calculateBrightness function, which calculates the average brigthness.

Lastly, the returning leves of brightness need to be applied to the LED channels as as PWM signal (line 60). PWM or pulse-width-modulation is a simple way of digital data transmission. The LED will blink with such a high speed that our brain will just notice different brigthness levels. The pulse-break ratio defines how long the LED stays on and off in one cycle. The longer the on-time the brighter the LED appairs. 

pwm-wave

The command analoWrite does most of the job for us. It takes a Integer from 0 to 255. 0 resembling OFF and 255 the maximum of brightness. Since the value of analogRead ranges from 0 to 1023 the recorded signal needs to be compressed, which happens by dividing by 4 (line 45).

As mentioned in the heading this lightorgan has also the ability to slowly dimm the LED channels and light up after new value. The value decayPerLoop defines how much brightness the LEDs will loose each loop. Is the current brightness higher the old will be overwritten (line 78 and 79).

To turn this of simply put the decay to 1023. In my personal view the fading looked best with a value of 20. Below lightorgan wasn't that responsive anymore. 

Optimization phase

You have it - A built and programmed lightorgan, but the result doesn't looks as good as you gave imagined it. This chapter is supposed to help you optimize your lightorgan to your audiosignal and other conditions.

The lightorgan isn't bright enough

Maybe your audiosignal itself isn't loud enough. I use the headphone output of my mixing desk which comes with additional amplifier. Set your audiosignal to its maximum to increase the brightness and also the resolution for your FFT.

The lightorgan doesn't show any change with a given signal 

Hier ist es ratsam sich die Helligkeitswerte und andere Variablen, wie die Samples, über den seriellen Monitor ausgeben zu lassen. Das kann Aufschluss auf falsche Anschlussbelegung an dem Analog- oder den Digitalpins legen. Mehr dazu hier. (Der serielle Monitor kann in der Arduino IDE mit Strg+Shift+M geöffnet werden)

Any remaining questions? Text me on Instagram or via E-Mail: info@the-techblog.de

The disadvantage of using FFT on the Arduino in a lightorgan project - Disclaimer

Laut dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem sollte die Abtastfrequenz mindestens das doppelte der abzutastenden Frequenz betragen. Wie wir oben jedoch festgestellt haben beträgt die Abtastfrequenz etwa 19,2kHz. Die effektive Frequenz liegt somit bei ungefähr 10kHz.

But humans can pick up frequencies up to 20kHz. Double the frequency the Arduino should be able to measure. Thus, the upper half of the frequency band analysed can be wrong.

If you consider this fact during your optimization phase and are satisfied with the result you can neglect this problem. 

some quick information

Cost: 5-20€

Buildtime: one day

Required Knowledge: 2/5

Arduino FFT Lichtorgel mit Fade-Funktion

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. August 2021

Kurzinformationen

Kosten: 5-20€

Bauzeit: 1 Tag

Kenntnisse: 2/5

Worum gehts?

Der Bau einer Lichtorgel ist nicht nur ein Muss für jeden RGB-Freak, sondern bietet auch einen Einstieg in die wunderbare Welt der Elektronik und das Programmieren eines Arduinos.

Diese Anleitung nutzt einfache Komponenten, die sich bei jedem Hobby-Bastler zuhause finden lassen. Die Erkennung der Frequenzbereiche erfolgt mittels Fourier-Transformation (kurz: FFT, mehr dazu im Folgenden), sodass ein Equalizer-IC entfallen kann.  

light organ complete

Die prinzipielle Idee

Was bedeutet das im Detail - Erläuterung

lightorgan arduino schematic diagramm

Das Herzstück dieses Projektes soll ein Arduino Nano sein. Mit nur einem Preis von wenigen Euro ist er verhältnismäßig günstig und erfüllt an dieser Stelle seinen Zweck.

Der Arduino soll über einen Analog-Pin die Frequenzbereiche eines Audiosignals analysieren und anhand dessen die Lautstärke der Bässe, Mitten und Höhen ermitteln. Über die Digitalausgänge werden dann die LEDs oder die einzelnen Kanäle des LED-Streifens gesteuert.

So weit so gut. Aber warum werden die LEDs an den Kanälen nicht direkt sondern über Transistoren gesteuert? Die Digitalpins eines Arduinos können nur etwa 40mA liefern. Benötigt ein angeschlossenes Element mehr Strom, verwendet man häufig, wie hier, einen Transistor (mehr dazu in meinem Kapitel über Transistoren). 

Es sollte jedoch nicht mit unbegrenzt viel Strom geschaltet werden. Die 1kΩ Widerstände an den Basis-Pins verhindern, dass der Transistor an dieser Stelle zu einer Nebelmaschine wird.

Nun leben wir im 21. Jahrhundert und die meiste Musik wird in Stereo abgespielt, bedeutet, der Arduino müsste zwei Kanäle abtasten. Wir wollen es uns aber erst einmal einfach machen. Leider kann man den linken und rechten Audiokanal nicht einfach verknüpfen. Mein Schaltplan zeigt, dass ich noch zwei 10kΩ Widerstände dazwischen schalte, um einen direkten Kurzschluss zu verhindern – Nicht ideal, aber es tut. 

Hat man jedoch kein Audiosignal angeschlossen, misst der Arduino sehr diffuse Werte und dementsprechend sehen auch die Ergebnisse auf den LEDs aus. Der 100kΩ Widerstand dient in diesem Fall als sogenannter Pull-Down-Widerstand und legt den Eingang auf Masse. Wird nun eine Quelle angeschlossen, ist dieser Widerstand jedoch vernachlässigbar gering und hat somit keinen Effekt mehr auf die Schaltung fisiks.

Ein Widerstand blieb aber noch unerklärt: Der 5,1kΩ Widerstand zwischen dem AREF und 3,3V Pin des Arduinos.

Ein Arduino vergleicht an einem Analogpin die angelegte Spannung mit einer internen Vergleichsspannung (bei einem Arduino Nano in der Regel 5V, ansonsten hier nachschlagen). Dabei entsteht ein Wert zwischen 0 und 1023 (bei 0V 0, bei 2,5V ~512 und bei 5V 1023). Die Auflösung liegt hierbei bei allen gewöhnlichen Arduinos bei 10bit – mehr als genug. 

Der AREF-Pin bietet nun die Möglichkeit eine solche Vergleichsspannung selbst festzulegen. Das kann der Fall sein, wenn die maximal zu messende Spannung unter 5V liegt. Das Herabsetzen der Vergleichsspannung auf die maximale Messspannung erhöht die Genauigkeit. Die neue Vergleichsspannung muss aber auch zwischen 0V und 5V liegen. 

Ein Beispiel: Gehen die Pegel bei dem gewählten Audiosignal auf maximal 3V, kann  der AREF-Pin auf die 3,3V des Microchips des Arduino gelegt werden. Der Widerstand verhindert hierbei einen zu großen Strom. Der Arduino würde somit letztendlich bei einem 1V einen Wert von etwa 310 messen. (Gewöhnlich Audiopegel liegen bei etwa 1V.)

Das wichtigste jedoch zuletzt: POWER

Meine verwendeten LED-Streifen benötigen 12V. Ein passendes altes Netzteil aus dem Fundus dient in meinem Fall als Spannungsversorgung. 

Diese soll auch den Arduino selbst mitversorgen. Der Atmega-328 des Arduino-Nanos wird zwar von einem 3,3V-Spannungsregler auf dem Board direkt gespeist, jedoch ist der nur für 5 bis 12V ausgelegt und selbst bei den 20mA, die der Arduino Nano im normalen Betrieb benötigt, wird dieser sehr schnell sehr warm. Ein zusätzlicher 7805 Festspannungsregler regelt die 12V ohne Probleme auf 5V herunter und kann die Wärme entspannt über das große Gehäuse ableiten. 

Die Kondensatoren stabilisieren die Stromversorgung. Auf der Platine habe ich sie jedoch weggelassen, da sie für dieses simple Projekt nicht essentiell sind. 

Für einen ersten Testlauf können jedoch erstmal 3 LEDs ohne Transistoren angeschlossen werden (die 470Ω Vorwiderstände als Schutz gegen einen zu hohen Strom durch die LEDs nicht vergessen!) und der Arduino über die USB-Buchse mit Strom versorgt werden. Breadboards und, wer ganz sicher gehen will, ein abgeregeltes Labornetzteil, sind keine schlechte Möglichkeit, hier aber nicht notwendig.

Also! Auf geht’s ans Teile suchen und Programmieren.

Doch was ist eigentlich eine schnelle Fourier Analyse (FFT)?

Bevor wir uns dem eigentlichen Programm widmen, soll dieses Kapitel die Grundlagen für das Verständnis einer schnellen Fourier Transformation mit dem Arduino legen.

Betrachtet man einen sehr kurzen Zeitraum eines Audiosignals, so kann dieses immer näherungsweis als Summe verschiedener Schwingungen dargestellt werden. Jede Schwingung besitzt dabei seine eigene Frequenz (=Tonhöhe) und Amplitude (=Lautstärke).

fourier-transform-fft-arduino

Mithilfe einer Fourier-Transformation können aus einem sehr kurzen Stück Audiosignal die ursprünglichen Frequenzen und Amplituden analysiert werden (mehr dazu hier). Hierzu wird hauptsächlich die schnelle Fourier Transformation, welche lediglich eine Verbesserung der diskreten Fourier Transformation darstellt, verwendet. Beide Algorithmen nutzen Matrizenmultiplikation um aus den gegeben Kurven die Frequenzbereiche zu berechnen. 

Glücklicherweise gibt es bereits Arduino-Bibliotheken für exakt diesen Zweck. Ich verwende die arduinoFFT-Bibliothek von Enrique Condes (Github). Zum Installieren verwenden wir den Librarymanager, welcher in Ihrer Arduino IDE unter Sketch > Include Library > Manage Libraries… zu finden ist. Suchen Sie nach arduinoFFT und wählen Sie „Installieren“ für die richtige Bibliothek.

install_arduino_fft_library

Das Programm

Denken Sie für ihre Lichtorgel daran, gegebenenfalls die LED Pins in dem LED[]-Array und den Analogpin unter AUDIO anzupassen. Bei mir liegen die LEDS an den Pins 9, 10 und 11 und der Audioeingang an A0.

#include <arduinoFFT.h>

#define SAMPLES 64  // must be a power of 2
#define AUDIO A0



// defines how much brigthness the LEDs will loose each loop
// 1024 is the maximum --> the organ will be very responsive
// lower will smootly the the leds if no new peak is detected 
#define decayPerLoop 1024 


const int LED[] = {9,10,11};



double vReal[SAMPLES], vImag[SAMPLES];
double sums[] = {1024,1024,1024}; 



arduinoFFT FFT = arduinoFFT();      


void setup()
{
  // define the analog voltage reference
  analogReference(DEFAULT);

  // set all digital pins with an LED to an output
  for(int i = i; i < sizeof(LED); i++)
  {
    pinMode(LED[i], OUTPUT);
  }
}

    
void loop()
{   
    // collect Samples
    for(int i=0; i < SAMPLES; i++)
    {
      int sample = analogRead(AUDIO); // read the voltage at the analog pin
      vReal[i] = sample/4-128;        // compress the data and getting rid of DC-Voltage 
      vImag[i] = 0;                   // reset old imaginary part of the FFT
    }
    
    // let the fourier transform do his magic
    FFT.Windowing(vReal, SAMPLES, FFT_WIN_TYP_HAMMING, FFT_FORWARD);
    FFT.Compute(vReal, vImag, SAMPLES, FFT_FORWARD);
    FFT.ComplexToMagnitude(vReal, vImag, SAMPLES);

    // calculate average loudness of the different frequency bands
    sums[0] = calculateBrightness(vReal, vImag, 1, 3, sums[0]);  //Bass
    sums[1] = calculateBrightness(vReal, vImag, 4, 40, sums[1]); //Mids
    sums[2] = calculateBrightness(vReal, vImag, 40, 63, sums[2]); //High

    // apply the brightness to the different led channels
    for(int i = 0; i < 3; i++){ analogWrite(LED[i], sums[i]); }

    // wait one millisecond for the next analysis
    delay(1);
}

double calculateBrightness(double vReal[], double vImag[], int first, int last, double oldSum){
  double newSum = 0;

  // sum up all absolute value of the complex numbers (it's just the pythagorean theorem)
  for(int i=first; i < last; i++)  
  {
    newSum += sqrt(vReal[i] * vReal[i] + vImag[i] * vImag[i]);
  }
  newSum = newSum/(last-first-1);         // divide to get the the average loudness
  newSum = constrain(newSum,0,5000);      // crop the number above 5000 
  newSum = map(newSum,0,5000,0,1024);     // map it between 0 and 1024

  oldSum -= decayPerLoop;                 // substract the decay from the old brightness
  if(newSum > oldSum){ oldSum = newSum; } // if the old brightness is now lower then the new, the new brightness will be outputted

  return oldSum;
}

In Zeile 42 bis 47 wird in jedem Loop ein Datensatz mit 64 Messwerten aufgenommen und in vReal gespeichert. Dieser Datensatz ist das kurze Audiosignal, welches nun analysiert werden soll. Das erledigen die nächsten drei Zeilen Code.

Das Ergebnis sind zwei Arrays: vReal und vImag. Die beiden Werte gleicher Indices stellen eine komplexe Zahl dar. Was ist nun eine komplexe Zahl?

Eine komplexe Zahl besitz im Prinzip zwei verschiedene Werte in einer Zahl – einen realen und einen imaginären Teil. Der imaginäre Teil besitzt die Einheit i. Man kann eine komplexe Zahl auf einem senkrechten und einem waagerechten Zahlenstrahlen darstellen. C = 3 + 2i würde wie folgt aussehen:

komplexe-zahl

Die Betrag der komplexen Zahl kann mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden. 

complex_number

Dieser Betrag entspricht der Lautstärke einer bestimmten Frequenz. Um den Durchschnitt eines Frequenzbereiches berechnen zu können, werden diese, wie in Zeile 72, aufsummiert. 

Doch woher weiß ich, welcher Index der Arrays welcher Frequenz entspricht? Dies hängt von der Anzahl an samples n und der Frequenz f, mit der der Arduino die Messdaten aufnehmen kann, ab. i stellt den Index in den Arrays vReal und vImag dar.

fft_frequency

Ein Arduino Nano besitzt eine Taktung von 16MHz. Die beste Performance erreichte meine Lichtorgel mit  64 samples.  Ein Messvorgang eines Analogpins benötigt des Weiteren 13 cycles des Arduinos. Somit kann der Arduino mit folgender Frequenz neue Datensätze aufnehmen:

calculate_fADC

Die Frequenz für einen bestimmten Index lautet somit:

calculate_fi

Da der erste Messwert meist keine brauchbaren Ergebnisse liefert, stellen der zweite und dritte Index (600Hz und 900Hz) für mich den Bass, der 4. bis 39. Index die Mitten und alles darüber die Höhen dar. In den Zeilen 55 bis 57 werden diese Parameter der Funktion calculateBrightness übergeben, welche den Durchschnitt der Lautstärken berechnet, übergeben.

Der letzte Schritt besteht nun daraus diese Helligkeiten als PWM-Signal an den LED-Pins auszugeben (Zeile 60). PWM oder Pulsweitenmodulation ist eine einfache Form der digitalen Datenübertragung. Hierbei blinkt die LED mit einer, für das Auge nicht erkennbaren Frequenz. Das sogenannte Puls-Pausen-Verhältnis bestimmt dabei wie lang die LED ein- bzw. ausgeschaltet ist. Je länger sie an bleibt, desto heller erscheint sie. 

pwm-wave

Der Befehl analogWrite erledigt für uns einen Großteil der Arbeit und nimmt einen Wert zwischen 0 und 255 entgegen. 0 steht dabei für aus und 255 für maximale Helligkeit. Da der Wertbereich von analogRead zwischen 0 und 1023 liegt, muss das aufgenommene Signal komprimiert werden, was durch das Teilen mit 4 passiert (Zeile 45).

Als kleines Extra sollte meine Lichtorgel die LED-Kanäle langsam dimmen und bei einem hellerem Wert wieder aufleuchten. Aus diesem Grund kann sogenannter decayPerLoop festgelegt werden. Die alte Helligkeit wird pro Loop solange um diesen Wert verringert bis ein neuer Helligkeitswert größer als der aktuelle Helligkeitswert ist. Dies ist in Zeile 78 und 79 zu sehen.

Diese Funktion kann ausgeschaltet werden, in dem der Decay auf 1023 gesetzt wird. Allerdings ist dieser Fade-Effekt bei mir nur mit 20 tatsächlich sichtbar. Darunter reagiert die Lichtorgel nicht schnell genug. (Video folgt) 

Optimierungsphase

Nun haben Sie Ihre Lichtorgel gebaut und programmiert, aber das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend. Dieses Kapitel soll dabei helfen die Lichtorgel auf das Audiosignal und andere Gegebenheiten anzupassen.

Die Lichtorgel ist nicht hell genug

Möglicherweise ist das Audiosignal zu schwach. Ich verwende zu diesem Zweck den Kopfhörerausgang meines Mischpults, welcher noch einen zusätzlichen Verstärker besitzt. Es ist immer ratsam für die besten Ergebnisse die Audioquelle und jedes Zwischenelement auf maximal Lautstärke zu stellen.

Die Lichtorgel zeigt keine Veränderung bei gegebenem Audiosignal 

Hier ist es ratsam sich die Helligkeitswerte und andere Variablen, wie die Samples, über den seriellen Monitor ausgeben zu lassen. Das kann Aufschluss auf falsche Anschlussbelegung an dem Analog- oder den Digitalpins legen. Mehr dazu hier. (Der serielle Monitor kann in der Arduino IDE mit Strg+Shift+M geöffnet werden)

Bei Fragen kontaktieren Sie mich über Instagram oder info@the-techblog.de

Der Nachteil der FFT-Methode mit einem Arduino - Disclaimer

Laut dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem sollte die Abtastfrequenz mindestens das doppelte der abzutastenden Frequenz betragen. Wie wir oben jedoch festgestellt haben beträgt die Abtastfrequenz etwa 19,2kHz. Die effektive Frequenz liegt somit bei ungefähr 10kHz.

Der Hörbereich eines Menschen reicht jedoch bis zu 20kHz, sprich dem doppelten dessen, was der Arduino samplen kann . Die obere Hälfte unseres Hörbereiches an Musik wird also nicht wirklich genau mitgeschnitten.

Bedenkt man das jedoch in der Kalibrierungsphase der Lichtorgel und ist mit dem Endergebnis zufrieden, kann man diese Problem missachten. 

Kurzinformationen

Kosten: 5-20€

Bauzeit: 1 Tag

Kenntnisse: 2/5